Es ist vollbracht!
Wir haben im September 2023 den Erbbauchrechtsvertrag unterschrieben und somit das soziokulturelle Zentrum und Hausprojekt LC36 langfristig gesichert.
… und das bleibt es auch!
Der Erbbaurechtsvertrag für die Ludolf-Camphausen-Str. 36 wurde beim Notar unterschrieben. Nach jahrelangen Verhandlungen konnten wir das Haus nun endlich selbstverwaltet und langfristig übernehmen.
Sozialer Wohnraum für 45 Menschen und das soziokulturelle Zentrum als Ort linker Politik in Köln (und darüber hinaus) sind jetzt bis ins Jahr 2100 für die Bewohner*innen und Aktiven in der LC36 gesichert.
Für Menschen in Bewegung
In den letzten 40 Jahren war „die LC“ immer ein wichtiger Ort für linke, autonome, sub- und gegenkulturelle Politik! Hier haben wir uns organisiert, vernetzt, gestritten, gespalten und gefeiert! Wir haben linke Theorie gepflegt, soziale Kämpfe unterstützt und Raum für Vernetzung, Selbsthilfe, radikale Gesellschaftskritik und Selbstorganisation geschaffen.
Die Vertragsunterzeichnung schafft die rechtliche Grundlage, um das Projekt LC36 langfristig zu erhalten – mit bezahlbarem und sozialem Wohnraum in der Innenstadt, mit Wohnen und Leben in Selbstverwaltung, mit Räumen für politische Gruppen, Selbstorganisation und Nachbarschaftshilfe!
Kurze Geschichte
1984 wurde das leerstehende Haus besetzt und in der Folge von den Besetzer*innen instandgesetzt, 1992 folgten Mietverträge und die Legalisierung des Projekts, seitdem gab es immer wieder Versuche das Haus erbbaurechtlich zu übernehmen und langfristig zu sichern. Nach 7 langen Jahren intensiver Verhandlungen mit dem Amt für Wohnungswesen und dem Liegenschaftsamt ist uns dies endlich gelungen. [Lest hier mehr zur Geschichte des Hauses]
Was haben wir jetzt genau vor?
Mit den Jahren sind erhebliche bauliche, technische und brandschutztechnische Mängel entstanden, die wir dringend beheben müssen. Nicht zuletzt wollen wir endlich auf eine energetisch effizientere Zentralheizung umsteigen und die Kohleöfen der Vergangenheit angehören lassen. Deshalb möchten wir im Frühjahr 2024 mit den notwenigen Sanierungsarbeiten starten.
Sicherstellung der Finanzierung
Zukünftiger Erbbauberechtigter ist der gemeinnützige Verein LC36 e.V.
Die notwendige, umfangreiche Sanierung des Gebäudes umfasst ein Gesamtfinanzierungsvolumen von 1,6 Millionen Euro. Diese wird durch eine Wohnraumförderung der NRW Bank zur Modernisierung sozialen Wohnraums und eine Zwischenfinanzierung durch die GLS Bank realisiert.
Dem Fördermittelantrag wurde vor kurzem statt gegeben, weshalb wir voraussichtlich im Frühjahr 2024 mit den Sanierungsarbeiten starten können.
Wir haben durch eure Unterstützung in Form von Direktkrediten die Ausfallsicherung der Zwischenfinanzierung gewährleisten können. Mehr als 100 Menschen haben uns ihr Vertrauen ausgesprochen und 111.000€ zugesagt. An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an alle Bürg*innen!
Danke!
Ohnehin gilt unser Dank auch allen Helfer*innen, Unterstützer*innen, Berater*innen und aktuellen und ehemaligen Besetzer*innen, Bewohner*innen und Freund*innen ohne die der heutige Erfolg nicht möglich gewesen wäre!
Du möchtest die LC36 einmalig oder dauerhaft mit einer Spende unterstützen? Nutze dafür unser Spendentool und setze Deine Spende mithilfe unseres Freistellungsbescheid von der Steuer ab.
Alternativ kannst du uns auch nach wie vor in Form eines Direktkredits unterstützen!